Feuerwehr Tag

Wasser marsch!“ hieß es am 8.September in der Grundschule am Schlosspark, als mehrere Feuerwehrautos einfuhren und mit ganzen 19 freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männern einen spannenden Feuerwehrtag gestalteten. Wie auch schon in Jahren zuvor, gab es für die 72 Schülerinnen und Schüler der Grundschule an 6 Stationen einiges zu erleben, entdecken und auch auszuprobieren. Ein toller erster Projekttag im neuen Schulgebäude.
Was passiert, wenn Wasser auf heißes Öl trifft? Wie verhalte ich mich bei einem Unfall? Wie setze ich einen Notruf ab? Antworten auf diese Fragen konnten die Kinder in der Praxis erfahren. Highlights waren dabei natürlich das Ausprobieren eines Feuerlöschers und das Nutzen von Wärmebildkameras in einem vernebelten Raum. Auch das Hochfahren mit der Drehleiter ließ viele Augen strahlen. Die Stationen Feuerwehrauto und Ausrüstung gaben Einblicke in den Feuerwehralltag und stießen auf viel Interesse.
Es war ein wirklich toller und erlebnisreicher Tag, bei dem auf jeden Fall viel gelernt wurde.
Ein ganz großes Dankeschön gilt daher den freiwilligen Feuerwehren aus Ostrau, Petersberg, Brachstedt, Mösthinsdorf und Kütten!!!
Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Feuerwehrtag.

Weitere Fotos finden Sie hier!

0a59023f_0576_49ad_b806_a9fccc585ceb.jpeg

Projekt vom 12.-14.April

Von Mittwoch bis Freitag, konnte jede Klasse an einem Projekt zum Umgang miteinander teilnehmen. Mit Rollenspielen und improvisierten Handlungen wurden altersgerecht verschiedene Themen besprochen, diskutiert und ausprobiert.

img_0528.jpg   img_0531.jpg

Projektwoche und Schulfest

Vom 27.Juni bis zum 1.Juli fand endlich die schon zweimal verschobene Projektwoche zum Thema Zukunft statt. Es wurden kreative Zukunftsvorstellungen ausgetauscht, vor allem aber aus alten Dingen neue hergestellt und somit Nachhaltigkeit und Upcycling ausprobiert. So gab es verschiedene Workshops mit mehreren Gästen bei denen u.a. Vogelhäuser, Insektenhotels, Seife, Schokolade, eine Technikwand oder Instrumente hergestellt wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten somit in jahrgangsgemischten Gruppen viel lernen und kreativ tätig werden. Eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Schulalltag.

Projekttage Projekttage Projekttage Projekttage Projekttage Projekttage Projekttage Projekttage Projekttage Projekttage Projekttage Projekttage Projekttage

Passend zur Projektwoche fand dann am 1.Juli nachmittags das lang geplante Schulfest statt. Trotz des nassen Wetters kamen viele Schülerinnen und Schüler, Familienmitglieder oder zukunftige Erstklässler.

Nach einem bunten Programm mit Tänzen, einer Modenschau, Akkordeon- und Trommelmusik sowie einem selbstkomponierten Schulsong als Finale gab es vieles zu entdecken: eine Hüpfburg, Trampolinspringen, Kinderschminken, Hairstyling, Flohmarkt, Mitmachspiele, die Feuerwehr mit der Drehleiter, die Ziege Paule, Kinderbaustelle oder die Möster Bastelfrauen. Natürlich gab es auch jede Menge Leckereien, wie beispielsweise Kaffee und Kuchen vom SchlossCafe, Zuckerwatte, Popcorn und Cocktails. Ein gelungenes Highlight am Schuljahresende.

Weihnachtlicher Ausklang

Mit einem tollen Projekttag zum Thema nachhaltiges Basteln gab es nochmal ein schönes weihnachtliches Hightlight im Dezember. Vielen Dank an die Leute vom Krimzkrams in Halle!